Über die Benachteiligung von Frauen in der Arbeitswelt und in der Gesellschaft wird in der öffentlichen Diskussion oftmals gesprochen. Doch damit betroffene Frauen auch selbst ihre Lebens- und Arbeitssituationen schildern können, wurde von weltumspannend arbeiten die Broschüre "Working Women Worldwide" herausgegeben. 

Die Publikation deckt ein breites Themenspektrum ab: Von Hintergrundinformationen zum Weltfrauentag und zum Frauenwahlrecht bis zur Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung im Bereich Geschlechtergleichstellung (SDG 5). Obendrein werden erfolgreiche internationale Kooperationen vorgestellt, beispielsweise aus Simbabwe, Honduras oder Georgien.

Highlight der Broschüre sind 17 Interviews mit Frauen, die ihre Lebens- und Arbeitsrealitäten aufzeigen, welche nicht unterschiedlicher sein können. Doch sie alle haben eines gemeinsam, nämlich das Interesse, Geschlechtergerechtigkeit im Arbeits- und Privatleben durchzusetzen.

Die Broschüre kann kostenlos heruntergeladen werden, in Einzel- und Doppelseiten (pdf)

Ebenso kann sie via weltumspannend.arbeiten@oegb.at als Printversion bestellt werden.

Die Publikation wurde mit finanzieller Unterstützung der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit erstellt.

Titelbild von blkjohn67 auf Pixabay