Weltweit sind viele Gewerkschaften weitgehend männerdominierte Organisationen. Für Frauen bleibt es nicht nur eine Herausforderung, in Führungspositionen aufzusteigen, sondern die Situation führt auch oft dazu, dass sie ihre Entscheidung, überhaupt einer Gewerkschaft beizutreten, noch einmal überdenken. Um dies zu ändern, führen die Abteilungen für Chancengleichheit und Jugend von UNI Global Union mit Unterstützung der Friedrich-Ebert-Stiftung (FES) ein globales Mentoringprogramm durch, das junge Frauen darauf vorbereitet, Führungsrollen zu übernehmen.

Am Rande des Eröffnungsworkshops hatte FES Nepal die Chance, mit Marta Ochoa, Leiterin von UNI Youth und leitende Koordinatorin für Chancengleichheit bei UNI Global Union, über die Ideen hinter dem Mentoringprogramm zu sprechen: www.fes.de

Titelbild: pixabay